Trainingsweekend in Kreuzlingen
21. Oktober 2019
Clientis Bank Toggenburg – Toggenburger Cup 2019
22. Oktober 2019
Trainingsweekend in Kreuzlingen
21. Oktober 2019
Clientis Bank Toggenburg – Toggenburger Cup 2019
22. Oktober 2019

Volley Bütschwil in der 2. Liga angekommen

Volley Bütschwil in der 2. Liga angekommen

 

Die erste Herrenmannschaft aus Bütschwil nahm sich für das erste Meisterschaftsspiel in Kreuzlingen viel vor und wollte sich mit einem Sieg einen guten Start in die 2. Liga Saison verschaffen. Das Vorhaben konnte umgesetzt werden und sie gewannen als Aufsteiger souverän mit 3:1.

 

Der ganze Verein von Volley Bütschwil befand sich letztes Wochenende in Kreuzlingen zum Trainingsweekend. Da schon die erste Meisterschaftsrunde anstand wurde dieses «Heimspiel» kurzerhand in Kreuzlingen ausgetragen. Wie es der Zufall wollte, kam die Gastmannschaft aus Kreuzlingen. Die Thurgauer hatten also einen kurzen Anfahrtsweg, die Toggenburger konnte aber auf die Unterstützung von fast dem kompletten Verein zählen. Da das Team schon seit Freitag in der Halle trainierte, konnte man sich optimal auf das erste Spiel in der höchsten Regionalliga vorbereiten. Alle Spieler von Bütschwil kennen sich in der 2. Liga bestens aus, doch nach einer Saison in der 3. Liga war zu Beginn des Spiels ein wenig Nervosität und die eine oder andere Unsicherheit erkennbar. Lange war es ausgeglichen, doch zum Schluss des ersten Satzes konnte sich Kreuzlingen leicht absetzten und gewann diesen mit 21:25.

 

Interims Coach Mathias Nussbaumer stellte die Startaufstellung leicht um und die Spieler fanden den Rhythmus sogleich besser. Passeur Mirko Schnider setzte die beiden Aussenangreifer optimal in Szene und Captain Stefan Lang stellte die Gäste mit seinen wuchtigen Mitteangriffen immer wieder vor unlösbare Probleme. Im dritten Satz kam dann auch noch Passeur Denis Mösle zum Zug und die Kreuzlinger merkten schnell, dass er mit Diagonalangreifer David Baumgärtner optimal harmoniert und dieser viele Punkte erzielen konnte.

 

Die Bütschwiler gewannen Satz zwei und drei und alle in der Halle waren jetzt bereit, die drei Punkte einzufahren. Auch im vierten Satz war das Spielgeschehen ausgeglichener als es das Resultat aussehen lässt. Die Breite Jungs konnten aber vor allem die langen Ballwechsel gewinnen. Bis Sebastian Forrer an den Service schritt und den Sieg ins trockene servierte. Neben dem Sieg war dies besonders schön für das Team. Sebastian Forrer hatte sich nach einem schlimmen Umfall sehr stark zurückgekämpft. Beim Cupsieg vor drei Wochen war er noch nicht einsatzbereit, dieses Wochenende zeigte er aber auf eindrückliche Art und Weise, dass mit ihm auch diese Saison zu rechnen ist. Seine Teamkollegen freuen sich sehr, wieder mit Ihm auf dem Feld zu stehen, was alles andere als selbstverständlich ist.

 

Matchtelegramm:

 

Volley Bütschwil 1 – Pallavolo Kreuzlingen

3:1 (21:25, 25:18, 25:23, 25:18)

 

Für Bütschwil spielten: Stefan Lang, Denis Mösle, David Baumgärtner, Fabian Nussbaumer, Sebastian Forrer, Giuliano Bonzani, Mirko Schnider, Rafael Hollenstein, David Hollenstein

Coach: Mathias Nussbaumer

 

(Bericht: D. Hollenstein)