Appenzeller Besuch in der Breite

Chance nicht genutzt!
5. November 2019
Cupniederlage für die Herren von Volley Bütschwil
5. November 2019
Chance nicht genutzt!
5. November 2019
Cupniederlage für die Herren von Volley Bütschwil
5. November 2019

Appenzeller Besuch in der Breite

Am letzten Dienstag, 29.10.2019, stand für die ersten Herren von Volley Bütschwil die dritte Meisterschaftsrunde auf dem Programm. Nach zwei Spielen, wovon eines gewonnen und eines verloren wurde, galt es weiterhin zu beweisen, dass der Aufstieg in die 2. Liga berechtigt war. Zu diesem dritten Spiel empfingen die Bütschwiler das altbekannte Team aus Appenzell in der Breite. Die Appenzeller hatten erst ein Spiel in der laufenden Saison bestritten und konnten dieses knapp gewinnen.

 

Die Bütschwiler betraten die Halle vollständig und somit wurde der erfahrene Sebi Forrer zum Libero gekürt. Diese Massnahme sollte eine stabile Annahme und Ruhe auf das Feld bringen. Die Bütschwiler starteten sehr solid und hatten im ersten Satz keine Mühe mit dem erfahrenen Team aus Appenzell mitzuhalten. Mit einem soliden Annahmespiel und wenigen Fehlern im Angriff konnten sich das heimische Team einen kleinen Vorsprung erarbeiten und den Satz mit einem Vorsprung von vier Punkten für sich entscheiden. In Satz zwei und drei setzten die Appenzeller vermehrt auf ihre erfahrenen zwei Angreifer, welche die Bütschwiler Defensive arg in Bedrängnis brachten. Sie umspielten unseren Block gekonnt und erzielten eine sehr hohe Quote im Angriff. Genau das Gegenteil geschah bei den Bütschwilern. Auf einigen Positionen gelang es lange nicht, den Punkt zu machen, was immer wieder zu Rückständen führte. Satz 2 und 3 gingen somit beide mit einem guten Vorsprung verdient an die Appenzeller. Nun hatten die Bütschwiler nur noch eine Chance sich mit einem gewonnenen 4. Satz in das Tie-Break zu retten. Spielertrainer David Baumgärtner spielte mit einer klugen Wechseltaktik gekonnt die Stärken seiner Spieler aus. Mit einer kämpferischen Leistung konnte der vierte Satz schlussendlich, mit etwas Glück durch einen Netzroller beim Service, für die Heimmannschaft entschieden werden. Somit war ein Punkt bereits im Trockenen und es galt im fünften Satz auch den Zusatzpunkt noch zu holen.

 

Voller Elan versuchten sich die Bütschwiler vor dem letzten Satz trotz später Stunde nochmal zu konzentrieren. Leider gelang dies nur mässig. Die Bütschwiler Defensive schwächelte erneut und dazukommende Fehler bei eigenem Aufschlag machten den Rest – Der Satz ging klar mit 9:15 verloren.

 

Nichts desto trotz konnte der Aufsteiger sich einen weiteren Punkt hinzuverdienen und steht jetzt mit 4 Punkten aus drei Spielen im Mittelfeld. Die Mannschaft fühlt sich in der 2. Liga sichtlich wohl und ist sich sicher, dass weitere Punkte dazukommen werden. Überzeugen Sie sich vom Niveau und schauen Sie am nächsten Heimspiel gegen Andwil am 12. November um 20.45 Uhr in der Breite vorbei!

 

Volley Bütschwil 1 – Appenzeller Bären 1 (25:21, 18:25, 21:25, 26:24, 9:15)

 

Volley Bütschwil: Coach David Baumgärtner, Stefan Lang, Fabian Nussbaumer, David Hollenstein, Giuliano Bonzani, Rafael Hollenstein, Nico Zwingli, Sebastian Forrer, Mirko Schnider, Denis Mösle