Cupniederlage für die Herren von Volley Bütschwil

Appenzeller Besuch in der Breite
5. November 2019
Emotionales Spiel in Goldach
11. November 2019
Appenzeller Besuch in der Breite
5. November 2019
Emotionales Spiel in Goldach
11. November 2019

Cupniederlage für die Herren von Volley Bütschwil

In der dritten Runde des Schweizer Cups stand für das Bütschwiler Herren 1 am Sonntag ein weite Reise nach Laufen BL auf dem Programm. Wie oft im Cup, führte die Auslosung an einen unbekannten Ort zu einem unbekannten Gegner. Leider hat sich herausgestellt, dass es die Auslosung nicht so gut gemeint hat mit den Toggenburgern, denn sie blieben chancenlos.

 

 

Für die Bütschwiler stand neben dem eigentlichen Cupspiel auch ein teaminternes Sonntagsprogramm an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Mosnang fuhr das Team mit einem gemieteten Bus drei Stunden in Richtung Nordwestschweiz. In Laufen angekommen konnten sich die Bütschwiler einwärmen und alle waren heiss auf einen harten Cupfight. Die Spieler vom VBC Laufen, ebenfalls eine Mannschaft aus der 2. Liga, beschränkten sich auf das Einschlagen, welches sie aber klar für sich entschieden und jeden Ball via Hallenboden auf die Tribüne hämmerten.

 

Der erste Satz ist schnell zusammengefasst: Schiedsrichter waren keine da und bevor alle Bütschwiler merkten, dass das Nickerchen im Bus vorüber war, hatte der Passeur von Laufen mit seinen Services den Score schon auf 5:0 gestellt. Die schnellen Pässe und harten Angriffe der Basler waren für die fehleranfälligen Gäste zu stark und somit verloren sie den Startsatz klar. Im zweiten Satz konnte man lange mithalten, jedenfalls resultatmässig. Laufen spulte aber auch nur das Minimalprogramm ab und somit kamen auch die Bütschwiler nicht richtig auf Touren. Der Niveauunterschied vom ehemaligen NLB-Team zu den leicht lethargisch wirkenden Toggenburger war aber immer erkennbar. So ging auch der zweite Satz klar an die Heimmannschaft. Im dritten und letzten Satz rafften sich die Bütschwiler nochmals auf und motivierten sich gegenseitig, um doch noch ihre Leistung abzurufen. Dies gelang besser, endlich sahen die sechs mitgereisten Fans die Mannschaft, die sie eigentlich kannten. Die Annahme konnte stabilisiert werden und mit tollen Blocks und klugen Angriffen konnten die Bütschwiler immer wieder punkten. Laufen war gezwungen, nochmals einen Gang hochzuschalten, was ihnen auch gelang. Ohne richtig gefordert zu werden ziehen sie in die 5. Cup Runde ein und für Bütschwil blieb das Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen.

 

Auf der langen Heimreise blieb genug Zeit, die Fehler zu analysieren. Jetzt freuen sich die Spieler schon auf das nächste Meisterschaftsspiel. Dieses findet am kommenden Sonntagabend in Goldach statt. Ein Gegner, den wir aus den letzten Saisons gut kennen und hoffentlich keine unerwarteten Überraschungen für uns bereit hält.

 

Matchtelegramm:

VBC Laufen- Volley Bütschwil

3:0 (25:16, 25:17, 25:21)

Für Bütschwil spielten: Stefan Lang(C), Mirko Schnider, Denis Mösle, David Baumgärtner, Fabian Nussbaumer, Nico Zwingli, Sebastian Forrer, Guliano Bonzani, Rafael Hollenstein, David Hollenstein

Coach: Mathias Nussbaumer

 

 

 

Bericht: David Hollenstein