Volley Bütschwil mit Befreiungssieg

Aufholjagd startet zu spät
4. Dezember 2019
Unglückliche 0 Punkte für das Herrenteam
25. Januar 2020
Aufholjagd startet zu spät
4. Dezember 2019
Unglückliche 0 Punkte für das Herrenteam
25. Januar 2020

Volley Bütschwil mit Befreiungssieg

Nachdem die Vorrunde alles andere als zufriedenstellend für die Bütschwiler gelaufen war, nahmen sie sich einiges vor für die Rückrunde. Mit einem klaren Sieg in Kreuzlingen letztes Wochenende starteten die Toggenburger schwungvoll in die zweite Saisonhälfte.

 

Mit nur gerade 5 Punkten fand man die Volleyballer aus Bütschwil in der Tabelle der 2. Liga am unteren Ende. Die Vorrunde lief nicht wie geplant, doch Mut machte, dass kein Spiel zu null verloren gegangen war und man phasenweise mit jedem Gegner mithalten konnte. Die Herren rund um Spielertrainier David Baumgärtner waren sich aber einig, dass für die zweite Saisonhälfte definitiv mehr Siege kommen müssen und man das Niveau über ein ganzes Spiel hindurch hochhalten muss.

 

An den Gegner Kreuzlingen hatte man gute Erinnerungen, konnten die Bütschwiler dieses Team doch vor 3 Monaten schon besiegen. Trotz reduziertem Kader mit nur gerade 8 Spielern waren alle top motiviert und starteten auch so in den ersten Satz. Kreuzlingen konnte zu Beginn spielerisch sehr gut mithalten, machte jedoch viel zu viele Servicefehler und vereinfachte den Gästen aus dem Toggenburg so den Start. Mit einer starken Serviceserie von Sebastian Forrer zum Satzende brachte er sein Team fast im Alleingang zum ersten Satzgewinn.

 

Schon so oft hat Volley Bütschwil den ersten Satz in den vergangenen Spielen gewonnen, brach aber im zweiten Satz dann ein. Genau dies verhinderten sie nun und traten auch im zweiten Satz mit breiter Brust auf. Dank der soliden Annahme konnte der routinierte Passeur Mirko Schnider seine Angreifer sowohl in der Mitte, wie auch über Aussen gekonnt in Szene setzen. Mit wuchtigen Angriffen schraubte auch der Spielertrainer auf der Diagonalposition den Punktestand in die Höhe. Verdient ging auch dieser Satz an die Gäste.

 

Im dritten und dank der guten Leistung auch letzten Satz liess Volley Bütschwil keine Spannung mehr aufkommen. Neben dem guten Sideout-Spiel und den druckvollen Services trumpften sie nun auch am Block gross auf. Die mitgereisten Fans und die Gebrüder Hollenstein auf der Bank feierten die letzten Punkte lautstark. Dank den gewonnenen 3 Punkten klettern die Bütschwiler auf den 8 Rang und somit weg von den Abstiegsplätzen. Nächsten Sonntag 19.01.2020 um 14:00 Uhr empfängt man dann Smash Winterthur in der heimischen Breite Turnhalle.

 

 

Matchtelegramm:

Pallavolo Kreuzlingen – Volley Bütschwil

0:3 (17:25, 13:25, 15:25)

Für Bütschwil spielten: David Baumgärtner (T), Stefan Lang (C), Mirko Schnider, Sebastian Forrer, Giuliano Bonzani, Fabian Nussbaumer, Rafael und David Hollenstein

Es fehlten: Nico Zwingli, Denis Mösle