Siegreich in die neue Saison – Herren 1 vs. VC Smash Winterthur

Damen 1 vs. Volley Uzwil
28. Oktober 2022
Die Schwäne schnappen erneut zu – Herren 1 vs. Pallavolo Kreuzlingen
3. November 2022
Damen 1 vs. Volley Uzwil
28. Oktober 2022
Die Schwäne schnappen erneut zu – Herren 1 vs. Pallavolo Kreuzlingen
3. November 2022

Siegreich in die neue Saison – Herren 1 vs. VC Smash Winterthur

Bereits in den vorangegangen Cupspielen, welche traditionell als Teil der Vorbereitung genutzt wurden, liess die erste Herrenmannschaft ihr Potential durchblicken. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielzeiten verfügt das Team über deutlich mehr Durchschlagskraft im Angriff über die Aussenpositionen. So konnte auch gegen das starke 1. Liga Team aus Aarau in der 3. Runde des Swiss Cups phasenweise gut mitgespielt werden. Schlussendlich setzte sich der Favorit aus dem Aargau jedoch deutlich durch und zeigte den Bütschwilern ihre Limiten auf.

Im ersten Saisonspiel der neuen 2. Liga Saison war mit Winterthur ein sehr junges und noch mehrheitlich unerfahrenes Team in Bütschwil zu Gast. Der Umgang mit der Favoritenrolle bereitete den Toggenburgern jedoch mehr Mühe als ihnen lieb war. Die Annahme zitterte und die jungen Winterthurer konnten Punkt um Punkt davonziehen. Auf der anderen Seite zeigte sich jedoch schnell die neue Angriffspower: wenn der Spielaufbau einmal glückte, wussten die Gäste nicht mehr viel gegen die harten Angriffe auszurichten. Der Vorsprung der Winterthurer schmolz gegen Ende des Satzes stetig und so war beim Spielstand von 23:23 alles wieder ausgeglichen. Das Momentum lag nun jedoch klar bei den Bütschwiler. Mit gesunder Aggressivität und dem nötigen Siegeswillen konnte dieser am Anfang verschlafene Satz gewonnen werden. Der zweite Abschnitt war lange Zeit eine Kopie des Ersten. Dies galt glücklicherweise auch für das Resultat. Eine Leistungssteigerung in Satzmitte genügte um den Score auf 2:0 zu stellen. Mit dem 2-Satz Vorsprung spielten die Einheimischen endlich befreit auf und konnten die Gegner ihrerseits mit erhöhtem Druck am Service bereits früh unter Druck setzten. So war beim Spielstand von 7:0 die Vorentscheidung schon gefallen. Mit 25:17 gewannen die Bütschwiler den letzten Satz schlussendlich deutlich und zeigten eine weitere Steigerung zu den vorangegangen Sätzen. Kann die Annahme noch weiter stabilisiert werden und der Druck am Service konstant hoch gehalten werden, dürfte ein Platz im vorderen Drittel der Tabelle erreicht werden. Bereits am Mittwochabend treten die Bütschwiler auswärts in Kreuzlingen zur nächsten Partie an.