Herren 2 – 3. Liga

Teammitglieder

Remo Goldmann
Tobias Fritsche
René Kuster
Roman Sieber
Raffael Kostezer
Raffael Nussbaumer
Manuel Bruhin
Manuel Hälg
Daniel Hagmann
Pascal Schläpfer
Simon Bösch
Dirks Schättin
Philipp Kammermann

Tja, was sagt der Fussballexperte so gerne zur Lage der Nation: «Elf Freunde sollt ihr sein!». Ich weiss, wir spielen Volleyball – doch finde ich diese Aussage als Leitmotiv für unsere Saison im H2 gar nicht schlecht.

 

Das Team, neu zusammengewürfelt aus ein paar Alten – gemischt mit einigen jungen Wilden. Erfahrung in Kombination mit Kraft, Spielverständnis verbunden mit jugendlicher Leichtigkeit, Charakterköpfe in einer Mannschaft mit Spielern aus der Generation Y.

 

Das erste Training vor den Sommerferien wurde genutzt, um sich gegenseitig zu beschnuppern. Nach Jahren der kommunikativen Wohlfühl-Gute-Stimmung Betreuung der ehemaligen Herren 3 Spieler durch Raffi Hollenstein, wurden diese in eine Mannschaft vereint mit alten, drillgewohnten Haudegen vom Herren 2 mit ihrem ostrussischen Trainer. Die Aussprache und Formulierung der gegenseitigen Erwartungen war wichtig – von einem «Match» zu sprechen, wäre aber übertrieben gewesen.

 

Aber vielleicht hat es diese Skepsis und Vorsicht genau gebraucht um aufeinander einzugehen, um miteinander etwas neues entstehen zu lassen – was uns nach den Sommerferien in den Trainings und beim Vorbereitungsturnier sehr gut gelungen ist. Die Stimmung und der Einsatz in den Trainings sind gut, die Fortschritte der jungen Spieler erkennbar. Wir sind noch nicht «11 Freunde» – aber auf einem guten Weg dahin! Dieses Unterfangen soll auch das bevorstehende Trainingsweekend weiter unterstützen.

 

Sportlich gesehen haben wir uns zum Ziel gesetzt, in jedem Spiel bereit zu sein den Sieg einzufahren, wenn es möglich ist. Wir wollen gemeinsam Spass am Spiel haben – gewinnen kommt aber vor dem Dabeisein. Wenn wir dies gemeinsam schaffen, so sollte ein Platz im vorderen Tabellendrittel und vielleicht auch wieder in der Finalrunde möglich sein.

 

Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe am Schluss der Saison sagen zu können, in einem Team von neuen Freunden gutes Volleyball gespielt zu haben.

Spielertrainer

Marcel Widmer
079 683 36 74
marcel.widmer@avm-engineering.ch

Teamsponsoren

Trainingszeiten

Dienstag 20.15 bis 22.00 Uhr