Clientis Bank Toggenburg – Toggenburger Cup 2019
22. Oktober 2019Appenzeller Besuch in der Breite
5. November 2019Chance nicht genutzt!
Mit komplettem Kader, voller Euphorie, guter Stimmung und zahlreichem Heimpublikum reiste das Team um David Baumgärtner zum Gastgeber VC Smash Winterthur.
Zu Beginn des ersten Satzes konnten die Bütschwiler klar punkten und dementsprechend dominieren. Mit überlegtem Spielaufbau, starken Angriffen, guter Defence und einer gehörigen Portion Freude liess der Spielbeginn alle Volleyballherzen höher schlagen. Aber so schnell waren die Gegner nicht aus der Ruhe zu bringen und konterten mit guten Gegenangriffen und starkem Service. Doch schlussendlich entschieden die Bütschwiler das Punkt-an Punktrennen für sich.
Der zweite Satz begann ebenfalls sehr ausgeglichen begonnen. Die beiden Teams lieferten sich einen Match auf Augenhöhe. Kurz vor Schluss gelang es dem Gastgeber einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Dadurch resultierte der erste Satzgewinn für Winterthur.
Auch im dritten Satz erspielten die Bütschwiler keinen klaren Vorsprung. Der Heimmannschaft gelang es immer wieder, einige Punkte in Führung zu gehen. Trotz ständigem knappem Punkteunterschied waren die Winterthurer dominanter und gewannen auch diesen Satz.
Zu Beginn des vierten Satzes erspielte sich Winterthur eine Serie an Punkten und ging klar in Führung. Engagiert versuchten die Bütschwiler den Rückstand wieder aufzuholen. Leider gelang dies bis zum Matchball nicht. Doch dann schienen die Winterthurer auf einmal Nervös und aus dem Konzept. Bütschwil wusste diese Situation auszunutzen und erspielte sich ein Punkt nach dem anderen. Mit jedem abgewehrten Matchball entfachte mehr Euphorie im Team von Bütschwil. Ganze sieben Matchbälle wurden abgewehrt bis eine abgefälschte Finte von Winterthur in die Feldhälfte von Bütschwil viel und der Satzverlust resultierte.
Nun gilt es die Niederlage abzuhacken. Denn am nächsten Dienstag, 29. Oktober 2019, folgt das Heimspiel gegen die Appenzeller Bären und damit die nächste Gelegenheit, um wertvolle Punkte zu sammeln.
Ergebnis: 1:3 (23:25, 25:21, 25:19, 23:22)
Für Volley Bütschwil spielten: David Hollenstein, Stefan Lang, Nico Zwingli, Raffael Hollenstein, Fabian Nussbaumer, Denis Mösle, Sebastian Forrer, Giuliano Bonzani und Coach David Baumgärtner
Text: Giuliano Bonzani
1:3 (23:25,25:21,25:19,25:22)